Startseite » Pokal » Halle

Halle Essen Süd-Ost
Überflieger Kray will kein Favorit sein

Halle Essen Süd-Ost: Kray will kein Favorit sein
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Kray ist das Team der Hinrunde, hält sich vor dem Start der Hallenstadtmeisterschaft jedoch äußerst bedeckt. Das gilt auch für den Vorjahresfinalisten.

Es ist zweifellos die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre im Essener Amateurfußball. Der FC Kray hat die Niederrheinliga als Aufsteiger mal eben umgekrempelt und überwintert auf Platz zwei. Dass deshalb automatisch auch bei der 18. Auflage der Essener Hallen-Stadtmeisterschaft Großtaten von seiner Mannschaft zu erwarten sind, steht für FCK-Trainer Dirk Wißel nicht zu erwarten. „Da wir in den letzten Jahren regelmäßig den Titel geholt haben, sind wir natürlich wieder Topfavorit“, scherzt der ehemalige RWE-Profi.

Das Anspruchsdenken hält sich bei dem Coach des aufstrebenden Klubs in Grenzen. „Wir nehmen die Hallenrunde mit einer Spur Leichtigkeit. Für den Verein ist das Turnier sehr wichtig, für die Erste Mannschaft eher mittelwichtig.“ Schließlich geht es in der Pause für die Krayer schon wieder darum, sich auf die Rückrunde in der Meisterschaft vorzubereiten. Einige angeschlagene Stammkräfte werden daher eine Pause bekommen.


Wenn es um die alljährliche Favoritenfrage geht, lässt Wißel daher auch gerne anderen den Vortritt. „Ich gratuliere jetzt schon mal dem Gewinner, denn der wird es am Ende auch verdient haben.“ Wer dafür infrage kommt? „Rellinghausen hat immer eine gute Hallenmannschaft, Schonnebeck war immer vorne mit dabei oder die Sportfreunde Niederwenigern. Aber auch Bezirksliga-Teams wie zum Beispiel Union Frintrop haben immer eine gute Rolle gespielt.“ So ganz frei von Ambitionen spielen die Krayer dann aber doch nicht auf. Selbst Wißel muss zugeben: „Das Ziel sollte schon die Endrunde sein. Keiner will in der Qualifikation ausscheiden.“ Dort müsste der FCK Fortuna Bredeney, SV Leithe oder ETB SW Essen hinter sich lassen.

Derweil bekommt es der ESC Rellinghausen mit dem TC Freisenbruch, Teutonia Überruhr und dem Heisinger SV zu tun. „Meine Erwartung ist zunächst, dass sich niemand verletzt. Das gilt natürlich auch für uns“, sagt ESC-Coach Volker Dammers. „Wenn wir weiterkommen, ist es zwar schön, aber ich hoffe, dass die Spiele nicht mit überdimensionaler Härte geführt werden. Das tut einem Hallenspektakel nicht gut.“ Auch wenn sich der Klub vom Krausen Bäumchen als Tabellensechster der Landesliga automatisch zu den Anwärtern auf die Hallenkrone zählen lassen muss, hat Dammers einen Geheimfavoriten auf dem Zettel: „Der SC Phönix wird alles daran setzen, den Titel zu verteidigen.“

Im Süd-Osten dürfte dagegen vor allem der ambitionierte A-Ligist FC Kettwig 08 das Augenmerk als Mitfavorit auf sich ziehen. Wenn die Großen denn schon nicht wollen...

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel