Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Keine Stehplätze mehr
Gewagter Vorstoß von Beckenbauer

Beckenbauer: Stehplätze sollten abgeschafft werden
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Franz Beckenbauer hat wegen der jüngsten Ausschreitungen in den Stadien eine Abschaffung der Stehplätze und ein Alkoholverbot ins Gespräch gebracht.

"Die Abschaffung von Stehplätzen wäre eine Maßnahme, um die Aggressivität zu reduzieren. Auch über alkoholfreies Bier sollte man nachdenken", sagte Beckenbauer der Sport-Bild. Grundsätzlich unterstrich Beckenbauer, dass die klassischen Stehplatz-Fans nicht das Problem seien: "Das Problem sind die Drahtzieher im Hintergrund. Ganz raffinierte Leute, die andere vorschicken und für ihre Zwecke missbrauchen. Das ist Kalkül, und darum ist es gefährlich."

Beckenbauer nannte als negatives Beispiel einer ausufernden Ultra-Kultur die italienische Serie A. "Man hat in Italien gesehen, wozu das führen kann, wenn Ultras zu viel Macht bekommen. Dann hast du als Verein irgendwann gar nichts mehr zu sagen. Darum habe ich ja immer gesagt: Wehret den Anfängen", sagte Beckenbauer.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel