Startseite » Fußball » Verbandsliga

FC Kray
"Kiki" und die Küken rocken die Liga

FC Kray: Oberliga-Quali und den ETB überholen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim FC Kray geht es seit zwei Jahren rasant bergauf. Nach einer Rundumerneuerung des Kaders und der Landesliga-Meisterschaft rocken die jungen Wilden des FCK weiter.

Nach neun Spielen grüßt die Elf von der Buderrusstraße von ganz oben und ist noch das einzige Team, das ungeschlagen ist. Dabei hießen die Gegner der Krayer bislang nicht „nur“ Viersen, Hamborn oder Bösinghoven, auch etablierte Niederrheinliga-Vertreter wie Rot-Weiß Oberhausen II oder Vorjahres-Vize TuRU Düsseldorf mussten sich gegen die Mannschaft von Kray-Coach Dirk Wißel mit einem Remis begnügen. Zudem stehen die Krayer im Diebels-Niederrheinpokal-Viertelfinale. Dass es in Kray aktuell wie am Schnürchen läuft, ist auch ein großer Verdienst von Dominik „Kiki“ Immanuel. Der Kapitän ist mit seinen 27 Jahren einer der Ältesten im Team und führt die „Küken“ um Soufian Rami, Ilias Elouriachi und Co. an.

RevierSport unterhielt sich mit dem Leitwolf des FCK über die jüngsten Erfolge, Günther Oberholz, Dirk Wißel, seine Mannschaftskameraden und die Ziele des Vereins.

Dominik Immanuel, wie ist der rasante Erfolg des FC Kray zu erklären? Die Antwort ist einfach. Wir sind eine junge, hungrige, talentierte Truppe, die sich sehr schnell entwickelt. Der Grund liegt in der harten und intensiven Trainingsarbeit. Wir haben mit Dirk Wißel und seinem Pendant Lars Krüger tolle Ausbilder.


Hand auf‘s Herz. Haben Sie nach dem Aufstieg geglaubt, dass der FCK nach neun Spieltagen die Tabelle anführt? Damit haben wir uns gar nicht beschäftigt. Ich wusste aber, dass wir eine unglaublich ambitionierte Mannschaft sind, die die Aufstiegseuphorie aufgesaugt hat und mit in die neue Saison genommen hat.

Das Team ist sehr jung. Besteht die Gefahr, dass einige aufgrund des Erfolgs abheben? Wir sind uns bewusst, dass Selbstzufriedenheit der erste Schritt zur Niederlage ist. Wenn wir anfangen so zu denken, dann werden wir auch keinen Erfolg haben. Wir genießen die wunderschöne Momentaufnahme und können das alles sehr gut einordnen. Ich glaube nicht, dass bei uns jemand dabei ist, der auf Wolke sieben schwebt. Die Jungs haben alle einen astreinen Charakter.

Dominik Immanuel Geburtsdatum: 14. März 1984 Position: Defensives Mittelfeld Rückennummer: 13 Letzte Vereine: FC Kray Rot-Weiss Essen ETB SW Essen

Welchen Anteil an diesem Höhenflug hat Trainer Dirk Wißel? Er steht für diesen Erfolg! Was der Coach macht, hat Hand und Fuß. Er hilft den Spielern ungemein in taktischen Dingen. Ohne ihn würden einige Spieler allen voran im taktischen Bereich aufgrund der mangelnden Erfahrung definitiv um einiges schlechter ausfallen. Der Trainer stellt uns immer sowohl fußballerisch, taktisch, als auch mental perfekt auf die Gegner ein. Wir haben alle einen gehörigen Respekt vom Trainerteam. Auch vor Lars Krüger, der der perfekte Mann an Dirk Wißels Seite ist.

Wenn die Mannschaft weiterhin so furios durch die Liga marschiert, dann wird es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten höherklassigen Angebote für einige Spieler ins Haus flattern. Besteht die Gefahr, dass die Mannschaft auseinander bricht? Ich kenne meine Mannschaftskollegen sehr gut. Hier spinnt keiner rum. Jeder weiß, was er am FC Kray hat. Ich kenne keinen, der sich hier nicht wohl fühlt. Erst einmal müsste ein viel besserer Verein als Kray anklopfen. Davon sehe ich nicht viele, weder in der Niederrheinliga oder auch in der Oberliga. Die Sache würde natürlich anders aussehen, wenn Siegen, Uerdingen oder Viktoria Köln Interesse zeigen. Aber dann würde sich auch niemand im Verein einem Wechsel quer stellen. Ich gehe stark davon aus, dass wir noch lange zusammen spielen werden.

Weiter geht's auf Seite 2

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel