Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Derbysieg lässt SpVgg Gerthe träumen

Bochum: Kreisliga kompakt
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SpVgg Gerthe gewinnt das Derby gegen Harpen und marschiert im Gleichschritt mit Germania Bochum-West. Beim FSV Witten funktioniert der Umbruch.

Kreisisliga A1

Derbyzeit in Gerthe. Die Sportplätze der SpVgg Gerthe und des TuS Harpen liegen nur 500 Meter Luftlinie auseinander. Klar, dass dadurch zusätzliche Brisanz in die Partie kommt. Harpen konnte in der letzten Woche den Tabellenersten schlagen und wollte versuchen einen solchen Coup gegen den Tabellenzweiten Gerthe zu wiederholen. Das funktionierte jedoch nicht. Die TuS musste sich in einem fairen Derby mit 3:1 geschlagen geben. Gerthe-Coach Markus Heidtmann atmete auf und sieht zuversichtlich in die Zukunft. „Wir haben ja noch ein Spiel weniger als Bochum-West und ich bin besonders froh, dass wir Harpen geschlagen haben. Die haben ja gezeigt, was sie können beim Sieg gegen Bochum-West“. Die Spielvereinigung verzeichnete ein klares Plus in der Chancenverwertung und war auch im Spiel besser. Doch stand es sehr lange 1:0 und Heidtmann bekam es schon mit der Angst zu tun: „Wenn ein Team so lange nur mit einem Tor führt, kann immer noch etwas passieren, man kann immer ein Gegentor aus dem nichts bekommen.“ Der befürchtete Fall blieb jedoch aus und der dreifache Torschütze Christopher Pacher sorgte für einen erfolgreichen Sonntag bei den Gerthern.

Gerthe und Bochum-West im Gleichschritt

Auch der Tabellenführer fand wieder seine Linie und gewann standesgemäß mit 4:1 gegen den Tabellensechsten SV Altenbochum. „Es war ein Arbeitssieg und nicht mehr. Das Ergebnis hört sich natürlich gut an und im Gegensatz zur Vorwoche haben wir auch eine bessere Leistung gezeigt“, resümierte Peter Kostrzewa, Co-Trainer von Bochum-West.

In der Kreisliga A1 geht es sehr eng zu. Das junge Team von Harpen auf Platz fünf trennt nur drei Punkte von dem Tabellenzwölften SV Bochum-Vöde. Im Keller dagegen stehen weiterhin die Teams von TuS Hordel, BV Westfalia Bochum und SF Altenbochum, die das Derby beim SC Post Altenbochum mit 1:4 verloren.

Kreisliga A2

„Es kann noch sehr viel passieren. Die oberen Teams haben alle noch nicht gegeneinander gespielt und wir gucken dann, was dabei herausspringt“. Lars Tolk, Trainer der Zweiten von SC Weitmar 45 bleibt mit seiner Truppe im Windschatten der Mannschaften, die auf den ersten drei Plätzen stehen. Weitmar gewann sensationell mit 7:2 gegen SV Waldesrand Linden und steht nun mit 22 Punkten auf einem günstigen vierten Tabellenplatz. „Die Sache war relativ schnell klar, zur Pause stand es schon 4:0. Danach haben wir den Schlendrian bekommen und mussten zwei Gegentore hinnehmen, damit bin ich natürlich nicht zufrieden. In den letzten zehn Minuten haben wir uns dann noch einmal zusammengerissen und noch zwei Tore machen können“, sagte Lars Tonk, der auch einige Worte über die Situation in der Kreisliga A2 verlor. „Bis Weihnachten passiert noch viel, der Zug ist noch lange nicht abgefahren“. Torschützen beim Spiel gegen Linden waren Franke, Meißner (3), Baldenbach, Mertel und ein Spieler des SV, der ein Eigentor schoss.

SC Weitmar 45 II im Windschatten

Waldesrand Linden bleibt weiter sieglos und auch die DJK Arminia Bochum II konnte wieder nicht punkten. Die Elf von Sven Lindstaedt verlor gegen Linden-Dahlhausen mit 1:4. Auch das Team von Coach Manfred Emrich musste eine bittere Niederlage einstecken. Mit 6:1 verliert Rasensport Weitmar bei SW Wattenscheid 08 II und tritt auf der Stelle, man ist im Niemandsland der Tabelle angekommen.

Im Spitzenspiel zwischen der SG aus Wattenscheid gegen die SG aus Welper konnte der Gast drei Punkte entführen und marschiert nun im Gleichschritt mit dem Spitzenduo Adler Dahlhausen und SW Wattenscheid 08 II.

Kreisliga A3

Der FSV Witten hält Kurs und gewinnt kaum überraschend mit 7:1 gegen ein desolates Herbede II. „Wir sind natürlich immer Favorit, obwohl wir uns ja anfangs gar nicht so stark gesehen haben. Das Umbruchjahr bekommt uns gut“, sagte Rolf Brüninghaus, Sportlicher Leiter des Vereins. Witten startete mit einer neuen sportlichen Leitung, einem neuen Trainerstab und insgesamt 18 neuen Spielern in die Saison. Das Team von Trainer Peter Loche steht nach zehn Spieltagen auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Der FSV hat ein Spiel weniger als der Erste TuS Katenhardt und beide Teams haben noch keine Niederlage auf dem Zettel. Am gestrigen Sonntag spielte die Loche-Elf anfangs nicht so gut. „Der SV Herbede war zunächst auf Augenhöhe, dann haben wir zwei Tore geschossen. In der zweiten Hälfte ging dann nichts mehr beim SV und wir haben sie überrollt. Eine super Situation im Moment“. Rolf Brüninghaus und Peter Loche können zufrieden sein.

"Das Umbruchjahr tut uns gut"

Auch der Konkurrent TuS Kaltenhardt gab sich keine Blöße und gewann das Auswärtsspiel beim SV Langendreer 04 mit 4:2. Der Dritte, Wilhelmshöhe, setze sich mit 4:1 gegen den Türkischen SV Witten durch.

Tus Heven siegte beim Tabellenletzten Wiemelhausen II und setzt sich im Mittelfeld fest. Die Concordia aus Wiemelhausen bleibt am Tabellenende zusammen mit dem SC Weitmar 45 III kleben , die 1:3 gegen Ruhrtal Witten verloren. Beide Teams konnten erst einen Sieg einfahren.

Was am Wochenende in den Kreisligen B1 bis B4 passiert ist, lesen Sie auf Seite 2.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel