Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL: Bergmann macht's!
Trainingsbeginn ist Freitag, 13 Uhr

(1) Kommentar
VfL: Entscheidung gefallen - Bergmann übernimmt
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Andreas Bergmann wird beim VfL Bochum Nachfolger von dem am Dienstagabend beurlaubten Friedhelm Funkel. Als Co-Trainer wird ihn Karsten Neitzel unterstützen.

Am Freitag um 13 Uhr wird das neue Duo zum ersten Mal die Trainingsleitung übernehmen. Bereits um 12 Uhr werden Sportvorstand Jens Todt und Finanzvorstand Ansgar Schwenken den neuen Mann auf einer Pressekonferenz präsentieren. Sowohl Bergmann als auch Neitzel erhalten einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Während Bergmanns sportlicher Werdegang überall nachzulesen ist, ist über den Privatmann herzlich wenig bekannt. Der Coach stammt aus einem kleinen Dorf Steinfeld, knapp 10.000 Einwohner, im Kreis Vechta. Mit diesem Ort ist der 52-Jährige immer noch sehr verwurzelt, obwohl es seine Geschwister schon in alle Winde zerstreut hat. Fragt man in seinem Ort, was Bergmann für ein Typ ist, bekommt man zur Antwort: „Ein feinfühliger, bodenständiger, netter Mensch!“

Das zeigte sich auch, als während seiner Trainertätigkeit bei Hannover 96 sein Torhüter Robert Enke Selbstmord beging. Andreas Bergmann sagte spontan seine große, von langer Hand geplante Feier aus Anlass seines 50. Geburtstages komplett ab und verzichtete auf jegliche Feieraktivitäten.

Dabei ist Bergmann ein umgänglicher Typ. Seinem Heimatverein Falke Steinfeld hilft er immer noch mit Rat und Tat, den Karneval im benachbarten Damme oder das Schützenfest in Steinfeld haben einen festen Platz im Terminkalender. Als am Mittag in Steinfeld die Runde machte, dass Andreas Bergmann neuer Cheftrainer beim VfL Bochum wird, da verbreitete sich das wie ein Lauffeuer. Ein Rentner meinte: „Ab sofort drückt das ganze Dorf dem VfL Bochum die Daumen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel