Startseite » Fußball » Kreisliga A

FC Kettwig 08
Die A-Liga kann sich warm anziehen

FC Kettwig 08: "Unbesiegbaren" wollen weiter rocken
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

34 Spiele, 34 Siege, 102 Punkte und ein Torverhältnis von 197:18 - eine unglaubliche Bilanz! Dieses Meisterstück gelang den Ausnahmekönnern des FC Kettwig 08.

Der Essener Südklub meisterte die Kreisliga B im Vorbeigehen und darf in der kommenden Saison die A-Klasse rocken. Dass die Kettwiger dies auch vorhaben, daraus macht Spielertrainer Markus Dymala keinen Hehl: "Wir wollen auch in der Kreisliga A oben mitmischen. Sofort vom Durchmarsch in die Bezirksklasse zu sprechen, wäre vermessen. Doch wir wissen, was die Mannschaft drauf hat. Wir streben eine Platzierung unter den ersten Fünf an", nennt Dymala, der in der abgelaufenen Aufstiegssaison 55 Treffer erzielte, das kommende Saisonziel.

Damit die Zielsetzung realisiert wird, haben Dymala und Co. für die neue Saison noch einmal nachgerüstet. Mit Fabian Pabst (BV Altenessen), Sönke Hachmann (zuletzt ohne Verein, davor Jugend RW Essen), Daniele Paparo (SV Burgaltendorf U19), Sandy Müller (SC Werden-Heidhausen), Steffen Nass (ESV Frillendorf), Lars Ramrath (ETB Schwarz-Weiß Essen II), Jan Hardt (SG Wattenscheid U19) verpflichteten die 08er gleich sieben neue Spieler für ihren A-Liga-Kader. In der Winterpause waren bereits Kevin Voss (FC Kray) und David Steuke (TuS Essen-West 81) nach Kettwig gewechselt. Dymala: "Das sind alles Jungs, die talentiert und erfolgshungrig sind. Wir freuen uns, dass sich diese Spieler entschieden haben, den Weg des FC Kettwig 08 einzuschlagen."

In den kommenden zwei bis drei Jahren sollen die 08er dann in der Landesliga spielen. Doch Dymala weiß, dass dieses Unternehmen kein Spaziergang a lá Kreisliga-B-Meisterschaft sein wird. "Die Konkurrenten werden von Liga zu Liga stärker. Wir müssen auch an uns arbeiten um weiter voranzukommen. Denn ein Stillstand ist immer ein Rückschritt. Wir geben uns noch lange nicht zufrieden", sagt der ambitionierte Dymala, der noch einmal den Grund für den Erfolg seiner Mannschaft heraushebt: "Ich habe bei vielen guten Vereinen gespielt. Aber solch eine Kameradschaft habe ich noch nirgendwo erlebt. Und das ist wirklich nicht nur daher gesagt."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel