Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

RWO: Sommers
"Wir ziehen die letzte Karte"

RWO: Klub "zieht die letzte Karte"
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Hammer am Dienstag! RW Oberhausen hat sich von Coach Hans-Günter Bruns getrennt. Die Donnerstags-Einheit wird Co-Trainer Oliver Adler leiten.

Am Mittag sprach RS noch mit Präsident Hajo Sommers, doch zu dem Zeitpunkt "war das noch nicht abzusehen", wie der Boss betont. Denn es stand noch die außerordentliche Vorstands- und Aufsichtsratssitzung um 16 Uhr an. Auf der wurde dann beschlossen, dass der Trainer und Sportliche Leiter Bruns gehen muss. RS online erreichte Sommers am Abend erneut und fragte nach den Gründen.

Hajo Sommers, was ist zwischen 14 und 19 Uhr passiert? Es war klar, dass wir uns treffen. Und auf der Sitzung haben wir dann beschlossen, dass wir unsere letzte Karte ziehen werden. Es war ein langer Austausch, der kontrovers geführt wurde. Am Ende haben wir uns dann für diesen Weg entschieden.

Was bedeutet das Ziehen der letzten Karte? Wir versuchen alles, um in der Liga zu bleiben. Und wir sind der Meinung gewesen, dass es nicht mehr geht. Wir können nicht in die dritte Liga, dort würden wir nicht überleben. Und wir wollen dort auch nicht acht bis zehn Mitarbeiter entlassen müssen, die nichts für die Leistungen auf dem Platz können. Daher haben wir auch das Team über unsere Entscheidung informiert.

Wurde mit der Mannschaft vorher nicht gesprochen? Nein, bei 22 Spielern gibt es 22 Ansichten. Daher haben wir auch nicht mit dem Spielerrat gesprochen und das so entschieden.

Vor zwei Wochen sagten Sie noch, dass man nur an einen Wechsel denkt, wenn den Verantwortlichen und dem Trainer nichts mehr einfalle, damals sei es aber noch nicht soweit gewesen. Dann kam der Sieg gegen Paderborn und nun die Pleite in Osnabrück. Ist Ihnen nun nichts mehr eingefallen? Richtig, aber das ist der Fußball, das ist ein sehr schnelllebiges Geschäft.

Gibt es schon ein Profil für den neuen Mann? Wir machen uns ab Mittwoch auf die Suche, ab acht Uhr werden die Gespräche geführt. Und der Mann muss einfach alles das hinkriegen, was wir uns wünschen.

Was passiert mit Oliver Adler? Ich würde mir wünschen, dass er bleibt. Aber das ist auch abhängig davon, was ein neuer Trainer für Vorstellungen hat.

Was passiert mit Sportvorstand Thomas Dietz? Der ist nicht von der Entlassung betroffen.

Wie hat Bruns auf die Entlassung reagiert? Er ist so lange im Geschäft, er musste damit rechnen. Klar ist aber auch, dass diese Entscheidung uns allen sehr schwer gefallen ist und weh tut.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel