Startseite » Fußball » Kreisliga B

BO: Kreisliga kompakt
"Rasen-Ronaldos" auf "Aschedingern"

Bochum: Kreisliga kompakt
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Abstiegskandidaten wehren sich vehement gegen ihr Schicksal und die Aufstiegsanwärter zeigen Nerven. Es wird ernst in den Bochumer Kreisligen.

Kreisliga A 1:

Und wieder wechselt der Tabellenführer... Nach dem 19. Spieltag und einem ungefährdeten 5:1 über Phönix Bochum grüßt wieder die SpVgg Gerthe vom Platz an der Sonne. Ausschlaggebend für die Ablösung von Weitmar 45 II war in erster Linie der Platz von Germania Bochum-West. An der Pestalozzistraße konnte am Sonntag nämlich kein Fußball gespielt werden, weshalb die 45er nur zuschauen konnten, wie Gerthe wieder vorbeizog.

Auch der BV Hiltrop bleibt im Aufstiegsrennen dran und gewann sein erstes Meisterschaftsspiel im neunen Jahr beim SV Altenbochum. Trainer Ingo Bredenbröker war jedoch nur mit der ersten Halbzeit zufrieden, in der Dennis Naujoks (2), Andreas Poschmann (2), Markus Deutsch und Florian Kovatsch alle Treffer zum 6:0 erzielten. „Da war es eine gute Partie von uns. Über den zweiten Durchgang hüllen wir den Mantel des Schweigens. Da haben sich 22 Mann friedlich gegenüber gestanden.“

Immer ungemütlicher wird die Lage bei Concordia Wiemelhausen. Gegen Post Altenbochum setzte es die nächste Pleite (0:3). Der letzte Zähler des Tabellendreizehnten datiert damit vom 17. Oktober 2010.

Kreisliga A 2:

Man muss sich immer weniger weit aus dem Fenster lehnen, um zu behaupten, dass die Aufstiegsmesse in der Kreisliga A 2 schon gelesen ist. Zum Ende der Hinrunde schickten sich die Adler Dahlhausen noch an, dem großen Favoriten, CSV SF Bochum-Linden, ein ernstzunehmender Konkurrent zu sein. Doch nun sind innerhalb von nur drei Spielen aus drei Zählern Rückstand ganze zehn geworden, weil der Ligaprimus erneut souverän gewann (6:1 gegen den VfB Günnigfeld II) und die DJK auch im dritten Versuch 2011 keinen Dreier einfahren konnte.

Am Sonntag reichte es für das ersatzgeschwächte Team von Manfred Emrich gegen BW Weitmar nur zu einem 1:1. „Bei uns kommen einfach viele Faktoren zusammen, die dazu führen, dass wir den Kampf und die Spannung innerhalb der Mannschaft nicht aufrechterhalten haben. Wenn wichtige Spieler wegbrechen und es keine vernünftige Vorbereitung gibt, weil man nicht auf seinem Aschenplatz trainieren kann, dann können wir das nicht ausgleichen“, klagt der Trainer, der von Bezirksliga-Träumereien nichts mehr wissen will. „Die Illusionen sind zunichte gemacht worden. Die Luft ist noch nicht raus, aber wir brauchen schnell wieder einen Lauf.“ Zumal die Verfolger unaufhaltsam näher rücken. Die SG Welper setzte sich 4:1 gegen Weitmar 45 III durch und SW Wattenscheid 08 II bezwang die Reserve des FC Neuruhrort mit 5:1.

Im Abstiegskampf fuhr der SV Waldesrand Linden einen wichtigen 4:0-Erfolg gegen SW Eppendorf II ein. Weil die Konkurrenz durchweg patzte, sind die Kicker von Thomas Willems der große Gewinner in den Niederungen der Tabelle.

Kreisliga A 3:

Dank eines riesigen Kraftakts hat TuRa Rüdinghausen neue Hoffnung im Kampf um den Ligaverbleib geschöpft. Der ehemalige Bezirksligist erkämpfte sich beim TuS Querenburg trotz eines 0:2-Rückstands noch einen 3:2-Sieg. „Das war enorm wichtig für uns und so wie es gelaufen ist, gibt es einen Schub für die Moral der Mannschaft“, jubelte TuRa-Trainer Alex Vincente, der mit einer taktischen Umstellung großen Anteil am Erfolg hatte. „Ich habe nach dem 0:2 die Viererkette aufgelöst, einen Innenverteidiger nach vorne geschickt und hinten Mann gegen Mann spielen lassen. Das hat Querenburg verwirrt. Man muss eben immer einen Plan B parat haben.“

Da mit dem VfB Langendreerholz (3:5 beim SV Herbede II), dem SuS Wilhelmshöhe (2:7 beim VfB Annen), dem TuS Stockum II (1:2 beim BV Langendreer) und Ruhrtal Witten (0:2 gegen den TuS Heven II) alle Konkurrenten ohne Zähler blieben, haben die TuRaner wieder Schlagdistanz hergestellt. An der Tabellenspitze geht der Wettlauf zwischen dem VfB Annen und dem SV Bommern weiter, weil auch die Bommeraner mühelos mit 6:0 gegen RW Stiepel gewannen.

[i]Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Ligen

Kreisliga B 1:

„Kacke“, lautete der Kommentar von Hordel-II-Coach Manfred Stopienski zum Auftritt seiner Mannschaft beim FC Bochum. Der Spitzenreiter musste sich beim Tabellenneunten mit einem 2:2 begnügen. „Vielleicht war es auch der berühmte Schuss vor den Bug zum richtigen Zeitpunkt, aber wenn man so dominant spielt, wie wir es getan haben, dann muss so ein Spiel gewonnen werden“, haderte er. Wieso es dem FC trotzdem gelang, einen Zähler zu ergattern, glaubte Stopienski zu wissen: „Dieses kleine, holprige Aschending war nichts für unsere Rasen-Ronaldos.“

Den Verfolgern dürften die Gründe für den unverhofften Ausrutscher furchtbar egal sein. Adler Riemke II (6:2 gegen Arminia Bochum III) und der SV Türkiyemspor (9:1 bei BW Grümerbaum II) verkürzten den Abstand. Das A-Liga-Ticket will Stopienski allerdings ganz klar selber ziehen. „Wir sind weiterhin auf einem guten Weg und ich denke, wir werden es am Ende schaffen.“

Im Tabellenkeller meldete sich Germania Bochum-West II durch einen überraschend deutlichen 4:1-Erfolg bei RW Leithe II zurück. Mit nunmehr elf Punkten besteht wieder Hoffnung, in den nächsten Wochen weiter nach oben zu klettern.

Kreisliga B 2:

Auch aus den unteren Bereichen der Kreisliga B 2 sind Lebenszeichen zu vernehmen. Die Zweitvertretung von Rasensport Weitmar fuhr beim 3:2 gegen den SC Post Altenbochum II den lang ersehnten zweiten Sieg ein und spinkst wieder auf das rettende Ufer. Auf einer Welle des Erfolgs schwimmt weiter der SV Bochum-Vöde. Auch im 15. Spiel blieb die Mündelein-Elf ungeschlagen und siegte 5:1 beim SV Steinkuhl.

In puncto Tore schießen ist die DJK Hiltrop-Bergen weiterhin das Nonplusultra. Durch das 8:2 über Markania Bochum II, bis dato mit lediglich 22 Gegentoren alles andere als eine Schießbude, schraubte der Fünfte sein Trefferkonto auf 81 hoch.

Kreisliga B 3:

Die Kellerkinder der Staffel B 3 waren am Wochenende unter sich. Die letzten sechs Teams des Klassements trafen sich in direkten Duellen. Die großen Gewinner: Die SF Schnee und der TuS Kaltehardt II. Die „Schneemänner“ mussten für ihre drei Zähler nicht einmal antreten, weil Schlusslicht Märkisch Hattingen II aufgrund zahlreicher erkrankter Spieler keine Mannschaft stellen konnte. Der TuS feierte dagegen einen 4:1-Sieg über den FSV Witten II. Im dritten Vergleich zwischen Hill Hattingen II und Ufukspor Witten wurde kein Sieger gefunden. Die Begegnung endete 2:2.

Auch das absolute Spitzenspiel zwischen Tabellenführer SpVgg Witten und dem Türkischen SV Witten fand keinen Gewinner. Am Ende trennten sich die Aufstiegsanwärter 3:3, sehr zur Freude des BV Langendreer II, der 5:2 gegen den TuS Heven II gewann.

Kreisliga B 4:

Erster gegen Vorletzter, Zweiter gegen Letzter und Dritter gegen Drittletzter: Paarungen, mit Potenzial für Überraschungen. Nicht aber in der Kreisliga B 4. Die Favoriten spulten ihr Pflichtprogramm mühelos runter und gerieten nie in die Gefahr einer Blamage. Der TuS Blankenstein feierte einen 6:1-Erfolg bei FC Hasretspor, der FC Sandzak Hattingen fertigte den FSV Sevinghausen II mit 9:1 ab und der FC Höntrop 80 schickte die DJK Wattenscheid II mit einem 5:1 nach Hause. Das bedeutet gleichzeitig, dass es weder im Aufstiegsrennen, noch im Abstiegskampf Veränderungen gab.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel