Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Traumstart, Stotterstart und Horrorstart

Bochum: Kreisliga kompakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Fußball ist wie mit den Autos. Die einen starten nach dem kalten Winter problemlos, andere stottern ein wenig und wieder andere versagen komplett.

Kreisliga A 1:

Viel besser hätte das Spieljahr 2011 für Weitmar 45 II kaum beginnen können. Die Elf von Lars Tolk setzte sich bei Concordia Wiemelhausen II mit 3:0 durch und kletterte durch den Stotterstart der SpVgg Gerthe (2:2 bei den Sportfreunden Altenbochum) an die Tabellenspitze. Trotz eines Vorsprungs von zwei Zählern und einem Spiel weniger, sind die Töne des Trainers sehr zurückhaltend. „Wir werden unsere Punkte auch noch irgendwo lassen. Wir sind keine Truppe, die mal eben auf den Platz geht und einen Gegner kurzerhand auseinander nimmt. Wir müssen uns alles hart erarbeiten.“

Mit Respekt blickt Tolk vor allem den zahlreichen Auswärtsspielen auf Asche und Naturrasen entgegen. „Da tun wir uns sehr schwer. Je kleiner die Plätze sind, desto grausamer wird unser Spiel. Wir müssen dahin kommen, dass wir auf Asche den Fight annehmen.“ Dass seine Sorgen nicht unbegründet sind, lässt sich daran ablesen, dass die 45er ihre einzige Pleite bei Markania Bochum hinnehmen musste, deren Platz wahrlich nicht für seine Weitläufigkeit bekannt ist.

Im dritten Nachholspiel, das stattfand, trennten sich Arminia Bochum II und Westfalia Bochum 2:2.

Kreisliga A 2:

Selten dürfte sich ein drittletzter Platz derart gut angefühlt haben: Der FSV Sevinghausen fuhr zum Auftakt einen 2:1-Sieg gegen Neuruhrort II ein und gab nach sieben Spieltagen wieder die Rote Laterne ab. Ein Traumstart. Andreas Templin, Sportlicher Leiter beim FSV, lobte vor allem Trainer Thomas Fischer. „Es ist der Verdienst des Trainers, dass die Mannschaft wieder ein eingeschworener Haufen ist. Er lebt Tag und Nacht für den Verein und den Zusammenhalt.“

Gegen Neuruhrort reichten zwei frühe Treffer von Patrick Schöps (16.) und Nico Althaus (24.) letztlich zu glücklichen Zählern. „Die hatten sicherlich viele Chancen, aber die drei Punkte haben wir im Sack und hinterher fragt keine Sau mehr danach, wie wir sie geholt haben.“

In den beiden anderen Partien, die ausgetragen werden konnten, blieben Überraschungen aus. BW Weitmar wurde seiner Favoritenrolle im Lokalduell mit Weitmar 45 III gerecht und gewann 4:0 und die Tabellennachbarn Rasensport Weitmar und Linden-Dahlhausen lieferten sich einen ausgeglichenen Schlagabtausch, den die Gastgeber mit 5:3 für sich entschieden.

Kreisliga A 3:

Die Kontrahenten haben sich ausgeruht und in Stellung gebracht: der Dreikampf der Wittener Teams kann weitergehen. Zum Auftakt bekamen es die Schwergewichte mit Mannschaften aus dem Mittelfeld zu tun und lösten ihre Aufgaben souverän. Den härtesten Punch zeigte der VfB Annen, der den SV Langendreer 04 mit 8:0 abfertigte. Jens Vogt war mit der Leistung seiner Schützlinge entsprechend zufrieden. „Wir haben uns im Hinspiel sehr schwer getan und nur glücklich 2:1 gewonnen. Deshalb waren wir gewarnt. Dieses Mal hat man aber schnell gemerkt, dass wir fußballerisch besser sind. Wir haben klar dominiert, sodass die zweite Halbzeit für mich schon langweilig war.“ Für Kurzweil sorgte jedoch Dennis Sickmann, der innerhalb von zwölf Minuten einen Hattrick erzielte.

In Lauerstellung bleibt der SV Bommern, der beim 4:1 gegen den SV Herbede II wenig Mühe hatte und weiterhin den Vorteil eines Nachholspiels auf seiner Seite hat. Der FSV Witten brauchte für seinen 2:0-Erfolg bei Ruhrtal Witten einen Doppelschlag von Fabian Kieck und Denis Vogel (63. und 64.).

Bereits am Samstag feierte der krisengeschüttelte Klub TuRa Rüdinghausen einen immens wichtigen 4:0-Erfolg gegen die Reserve des TuS Stockum. Die Vincente-Elf stellte damit den dringend benötigten Anschluss an das untere Mittelfeld her. Bei fünf Punkten Rückstand auf den VfB Langendreerholz, dessen Spiel bei Schlusslicht Laer ausfiel, hat der ehemalige Bezirksligist aber weiterhin eine Menge Arbeit vor sich, um den Absturz in die B-Liga zu verhindern.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Ligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel