Startseite » Pokal » Halle

Halle: Bochum
VfL II siegt, SG Wattenscheid ist "stolz"

Halle Bochum: VfL II siegt, SGW "stolz"
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Reserve des VfL Bochum hat durch einen Sieg im Neunmeterschießen im Finale gegen die SG Wattenscheid 09 die Stadtmeistertitel in Bochum gewonnen.

Der VfL Bochum ist Bochumer Hallenstadtmeister 2011! Die Finalpaarung zwischen dem VfL und der SG Wattenscheid 09 erinnerte rein vom Namen an zahlreiche Duelle in der Bundesliga. Doch es war eben „nur“ das Endspiel um die Hallenkrone.

Der VfL hatte schließlich das glücklichere Ende vom Neunmeterpunkt aus. Nach zwölf Minuten stand es 1:1. Nurdin Hrustic hatte die Bochumer in Führung gebracht, Issa Issa glich aus. In der Entscheidung vom Punkt aus konnten beide Keeper glänzen. Sowohl Bochums Christian Görres als auch sein Gegenüber Jan Euler konnten zwei Strafstöße parieren. Darüber hinaus landete der allererste von Timo Erdmann am Pfosten. „Die Jungs haben sich sehr gut verkauft“, war VfL-Coach Nico Michaty glücklich. „Alle waren hochmotiviert. Wattenscheid war im Finale zwar ein bisschen besser, aber unsere Spieler sind nach den anstrengenden Tagen auch auf dem Zahnfleisch gegangen.“

Wattenscheids Co-Trainer Markus Braasch, der seinen Chef Andre Pawlak vertrat, war nach eigener Aussage „stolz“ auf sein Team: „Wir haben über das gesamte Turnier mit den schönsten Fußball geboten. Leider haben wir in manchen Situationen überhastet die falsche Entscheidung getroffen.


Die großen Überraschungen blieben am Samstag in der Zwischenrunde aus, sodass es im ersten Halbfinale das Vorjahresfinale zwischen der Reserve des VfL Bochum und SW Wattenscheid 08 anstand. Nach zwei Minuten war ein klareres Ergebnis zu vermuten, schließlich hatte VfL-Angreifer Justin Eilers eine 2:0-Führung herausgeschossen. „Wenn du gegen diese Truppe einem 0:2 hinterher läufst, wird es schwierig“, betonte Wattenscheids Sportlicher Leiter Oliver Kolenda. Doch sein Team gab nicht auf und kam zum Anschluss durch Volkan Kiral, der allerdings der einzige Treffer der Schwarz-Weißen bleiben sollte.

Im zweiten Halbfinale hatte die SG Wattenscheid 09 weniger Mühe mit dem Gegner Union Bergen. Die Bergener - „gehandicapt“ von 90 Minuten in einem Testspiel - waren komplett chancenlos. Issa Issa zerlegte das Team von Thomas Behrendt fast im Alleingang und traf drei Mal, die anderen beiden Treffer steuerte sein Bruder Ali Issa und Timo Erdmann hinzu.

Im Spiel um Platz drei konnte sich Union Bergen durchsetzen, ebenfalls nach Neunmeterschießen. Vom Punkt aus versagten Michael Jost und Volkan Kiral die Nerven, sodass sich Union-Coach Thomas Behrendt über den dritten Platz freuen durfte: „08 hat uns das Spielfeld überlassen, sodass wir noch verdient zum Ausgleich gekommen sind."

Auf Seite 2: Stimmen zum Turnier

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel