Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Vom Schnee in den Regen
Bis auf Concha hat Funkel alle Mann an Bord

VfL: Vom Schnee in den Regen
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Dienstagmorgen Ortszeit 9.12 Uhr hatte es Friedhelm Funkel ganz eilig mit dem Frühstück. Von den Regenfällen der Nacht beunruhigt, düste er zum Trainingsplatz.

Dort machte er sich persönlich ein Bild über die Sportanlage. Sein Urteil: „Der Platz ist in einem guten Zustand. Am Nachmittag werden wir angreifen.“

Dass wird Mergim Mavraj, der nach der Rückrunde vom VfL aus dem Profikader gestrichen wurde, vom 1. Juli 2011 an für die Spielvereinigung Greuther Fürth. Dort hat der Innenverteidiger bereits einen Vertrag unterschrieben. Zu einer vorzeitigen Trennung und einer Auflösung des noch bestehenden Vertrages beim VfL Bochum wird es aber nach jetzigem Stand nicht kommen. Thomas Ernst: „Es gab ein gutes Gespräch, doch das Angebot der Fürther war inakzeptabel.“

Spruch des Tages

VfL-Trainer Friedhelm Funkel auf die Frage, ob seine Spieler während des Trainingslagers auch mal für Freizeitaktivitäten frei bekämen: "Sie haben Weihnachten gefeiert, sie haben Silvester gefeiert und sie werden im Mai wieder feiern."

Die Vorstellung der Franken schien den Bochumern geradezu absurd. Mavraj sollte sofort nach Fürth wechseln, der Vertrag sollte aufgelöst werden und der Klub sollte seinem Abwehrspieler darüber hinaus noch eine Abfindung zahlen. Ernst: „So hoch ist das Gehalt von Mavraj in Bochum auch nicht, dass wir den Kontrakt sofort auflösen müssen. Schließlich sind die Fürther ja auch noch einer unserer Konkurrenten im Aufstiegskampf.“

Kein Thema ist derzeit auch die Verpflichtung eines Spielers der Frankfurt Eintracht. Da wurden zuletzt ja auch Markus Steinhöfer, Marcel Heller und U21-Nationalspieler Cenk Tosun mit Bochum in Verbindung gebracht. Zwar saß Thomas Ernst bereits am Sonntagabend im gleichen Flieger wie Frankfurts Chef Heribert Bruchhagen, doch der VfL-Sportvorstand versicherte glaubhaft: „Über keinem Spieler habe ich mit Heribert Bruchhagen gesprochen.“ Muss er auch nicht, denn Ernst versichert: „Der Coach sieht die personelle Situation völlig entspannt und wartet erst einmal die Eindrücke des Trainingslagers ab.“

Wie RevierSport online bereits berichtete, kommt es dabei tatsächlich zu einer Überraschung. Slawo Freier wird auf der Viererkette rechts hinten als Backup für Björn Kopplin ausprobiert. Ernst: „Dass Roman Prokoph dort spielen kann, wissen wir, deshalb werden wir dort Slawo ausprobieren.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel