Startseite » Fußball » Regionalliga

Gladbach II - Lotte 5:2
"Kleine Fohlen" sind Wintermeister

RL-West: Demandt-Elf verhaut Lotte
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bis zur 1:2-Niederlage unter der Woche in Mainz hatte die Zweitvertretung von Bundesliga-Schlusslicht B. M'gladbach 13 Spiele in Serie ohne Pleite bestritten.

Die verlorene Partie am Mainzer Bruchweg hatte die „kleinen Fohlen“ vor der Begegnung um die Wintermeisterschaft gegen die Sportfreunde Lotte allem Anschein nach sehr wütend gemacht. Denn die Elf von Gladbach II-Coach verhaute beim 5:2-Erfolg den selbsternannten Aufstiegskandidaten aus Lotte.

Den Startschuss für die Gala-Vorstellung der Gladbacher Reserve vor 308 Zuschauern im Borussia-Park Reserve gab der 18-jährige Yunus Malli (22.). Fabian Bäcker (34.) ließ sich nicht lange bitten und erhöhte für den besten Sturm der Liga auf 2:0. „Mönchengladbach ist spielerisch einfach bärenstark gewesen. Wir waren an diesem Tag zu schlecht“, gab SFL-Obmann Manfred Wilke zu Protokoll. Die schlechte Verfassung der Gäste aus dem Tecklenburger Land nutzte in Durchgang zwei zuerst Dennis Dowidat (59.) zum 3:0. Kurze Zeit später hatten die Lotter durch den Anschlusstreffer von Neuzugang Sebastian Reinert (54.) noch einmal so etwas wie Morgenluft gewittert. Doch Gladbachs Routinier Marcel Podszus (68.) und Verteidiger Jochen Schumacher (80.) machten die Wintermeisterschaft der Hausherren perfekt. Andre Wiwerink (85.) konnte in der Schlussphase noch auf 2:5 verkürzen. „Wenn man überlegt, dass wir die Hinrunde mit vier A-Jugendlichen absolviert haben, dann ist die Leistung gar nicht hoch genug zu bewerten. Ein Riesenkompliment an die Truppe.“

Gladbach II: ter Stegen - Schumacher, Heubach, Dams, E. Schaaf - Korb, Dowidat, Malli (80. Pirschel) - Podszus, Bäcker (86. Breuer), Kachunga (86. Schlösser). Lotte: Görrissen - Willers,Wiwerink, Czyszczon, Oscislawski (46. Reinert) - Wingerter (65. Neubauer), Gorschlüter - Liesenfeld, Kunert - Stachnik, Erwig (71. M. Schneider). Schiedsrichter: Stegemann (Bonn). Tore: 1:0 Malli (22.), 2:0 Bäcker (42.), 3:0 Dowidat (50.), 3:1 Reinert (54.), 4:1 Podszus (68.), 5:1 Schumacher (79.), 5:2 Wiwerink (85.). GK: ter Stegen - Wiwerink, Kunert Zuschauer: 308.

Trotz der jüngsten Erfolge im großen Borussia-Park über die Aufstiegsanwärter aus Münster (1:0) und nun Lotte, will der ehemalige Mainz-Stürmer nichts vom Aufstieg wissen. „Das wollen Münster oder Lotte. Wir wollten nicht absteigen, dass haben wir wohl beinahe geschafft“, bemerkt Demandt und erklärt: „Nun wollen wir auch eine gute Rückrunde spielen. Gegen Lotte wussten die Jungs, dass bei einem Sieg Rang eins winkt, dass hat die Mannschaft sicherlich noch zusätzlich motiviert. Doch das sind alles junge Kerle, die noch viel lernen müssen“, tritt der ehemalige A-Jugend-Coach von Rot-Weiss Essen auf die Euphoriebremse.

Bei den Gästen aus dem Kreis Steinfurt sind die Hoffnungen in Richtung Ligasprung trotz der „Lehrstunde“ in Mönchengladbach immer noch groß. Wilke: „In der letzten Saison sind wir als Wintermeister in die Pause gegangen, dann etwas abgestürzt. Vielleicht tut uns nun Rang drei gut, um am Ende ganz oben zu stehen.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel