Startseite » Fußball » Kreisliga B

VfK Nordbögge
Fußball so wie er sein soll: ECHT!

Kreisliga: Website www.dieerste.tv sorgt für Furore
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Warum macht der Fußball so süchtig? Was macht den Kreisligafußball aus? Eine B-Liga-Mannschaft geht diesem Geheimnis nach: „Fußball so wie er sein soll: ECHT!“

Getreu diesem Slogan präsentiert sich der VfK Nordbögge auf seiner neuen Homepage in bester Fußballersprache und mit interessanten Philosophien über die Dinge, die jeden Montagmorgen für den allseits beliebten Gesprächsstoff sorgen.

Alles begann noch ganz harmlos: Eine Fußballmannschaft aus Kreisligagefilden gründet einen eigenen Blog, um sich selbst vorzustellen und eine interne Kommunikationsplattform zu bieten. Denn, wie so häufig im Amateurfußball, wird auf der Homepage des VfK Nordbögge der Gesamtverein vorgestellt und der eigentliche fußballerische Inhalt bleibt dabei auf der Strecke. Eigentlich ganz normal und typisch für einen Verein, dessen erste Mannschaft in der Kreisliga B spielt. Als dann noch die vierte Mannschaft, in der Kreisliga C beheimatet, mit einer eigenen Seite inklusive Spielberichten, Statistiken und eigenen Interviews aufhorchen ließ, musste „die Erste“ des VfK reagieren. „Das hat uns so angespornt, dass wir uns was einfallen lassen mussten“, sagt Stefan Zappe, Defensivspieler beim VfK Nordbögge, dessen Team zur Zeit im Aufstiegskampf zur Kreisliga A steckt.

Zappe selbst gilt als Initiator des neuen Blogs für die erste Mannschaft dieerste.tv. Zusammen mit Spielertrainer Dennis Juraschuk ist er für die Aktualisierung und Gestaltung der Homepage zuständig und hat sich dafür schon die ein oder andere Nacht um die Ohren geschlagen. „Anfangs hatte ich vom Programmieren im Internet überhaupt keine Ahnung, mittlerweile habe ich mir alles in Eigenrecherche erarbeitet“, erklärt Zappe, der mit Hilfe seiner Mannschaftskollegen immer wieder neue Ideen für die Seite entwickelt.

Immer wieder neue Ideen für www.dieerste.tv

Doch was ist es denn nun, was diese Website so besonders macht? In den ersten Wochen der Gestaltung lag das Hauptaugenmerk auf der Präsentation der Mannschaft. Neben einzelnen ganz besonderen Spielerportraits bekommt selbst der Wirt, „die Grundversorgungsstätte für den Flüssigkeitsnachschub“, eine kurze Vorstellung. Im eigenen Tagebuch werden regelmäßig von der „Nr. 22“ aktuelle Blogs zur emotionalen Geschichte rund um „die Erste“ geliefert. In der Interviewreihe „IchSo: ErSo: ArmerTeur“ werden die realen Helden weiter vorgestellt und auf der Statistiktafel bekommt jeder Spieler seine eigenen Zahlen und Werte offenbart. Selbst der Gegner wurde in einem kurzen Blog schon analysiert. Auffällig sind dabei vor allem die ganz eigenen Rubriken, die wahrscheinlich kein weiterer Kreisligist im Umfeld bieten kann: In „Attila’s Theken Thesen“ wird Woche für Woche in bestem Fußballerdeutsch über die Highlights des Bundesligawochenendes philosophiert.

Entspannte Interviews mit Weidenfeller, Subotic und Co.

Mit der Interviewreihe „IchSo: ErSo“ bietet das Nordbögger Team sogar prominente Gesprächspartner wie Roman Weidenfeller, Neven Subotic oder Hansi Küpper. Hier werden auch mal Fragen beantwortet, die sonst nicht alltäglich sind. Als nächste Profi-Statements werden bereits Interviews u.a. mit Ansgar Brinkmann und Stefan Kretzschmar angekündigt. „Das hat sich einfach alles über ein paar Kontakte so ergeben. Wir haben einfach mal angefragt und die Jungs waren immer sofort sehr offen und gesprächsbereit. Bisher war die Atmosphäre immer ganz entspannt und locker“, berichtet Zappe von seinen Erfahrungen mit den Fußballexperten.

Seit knapp acht Wochen aktualisiert Zappe nun regelmäßig den Blog „der Ersten“ und ein Ende scheint vorerst nicht in Sicht. Um das eigentliche Ziel, nämlich das eigene Team zu präsentieren und nebenbei noch die Mannschaftskasse zu füllen, zu erreichen, bedarf es nun weiterer Sponsoren, sodass die Website mit ihrem Konzept überhaupt weiterlaufen kann. Die nächsten Projekte sind bereits geplant: „Wir werden einen eigenen Fanshop für ,die Erste’ einrichten und uns auch medial weiterentwickeln. Die Fans sollen sich überraschen lassen“, kündigt Zappe an.

Und so lange diese Ideen kein Ende finden, werden „Attila“ und „die 22“ weiter auf der spannenden Suche nach dem Geheimnis des Fußballs sein.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel