Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Kölner Haie
Krupp kommt - als neuer starker Mann

Kölner Haie: Krupp wird doch der starke Mann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bundestrainer Uwe Krupp wird ab der kommenden Saison auch der neue starke Mann bei den Kölner Haien in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Aber kein Trainer.

Das bestätigte Geschäftsführer Thomas Eichin am Montag dem Sport-Informations-Dienst (SID). "Uwe Krupp wird eine Art Teamchef, eine Art General Manager bei uns werden", sagte Eichin.

Bis zum Ablauf der Weltmeisterschaft 2011 in der Slowakei wird Krupp seinen bis dahin laufenden Vertrag für den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) erfüllen. Eine sofortige Freigabe oder das Ausüben einer Doppelfunktion als Bundestrainer und Trainer der Haie lehnte der DEB kategorisch ab. An der Zusammenstellung des Kaders des DEL-Tabellenletzten für die kommende Saison wird Krupp aber voraussichtlich im Hintergrund bereits mitwirken.

Sundblad und Liitmainen sollen bleiben

Die Haie werden bis Saisonende zunächst weiter von Niklas Sundblad und Petri Liitmainen betreut, die ab der kommenden Spielzeit dem sportlichen Leiter Krupp unterstehen. Krupp soll neben seiner Trainertätigkeit mit der DEL-Mannschaft der Haie gleichzeitig die Aufgaben eines Sportdirektors übernehmen und sich zudem um den Nachwuchs kümmern. Als Spieler hatte er für die Haie von 1982 bis 1986 135 Erstligaspiele bestritten und zweimal die Meisterschaft gewonnen.

"Wir hätten Uwe Krupp gerne schon jetzt gehabt, aber wir wissen auch, wie die Mechanismen sind. Es ist nicht tragisch, jetzt wird er eben zur nächsten Saison der starke Mann bei uns", sagte Eichin.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel