Startseite

Westfalia Herne
Sonntag wird das "Schloss" umbenannt

Westfalia Herne: Sonntag wird "Schloss" umbenannt
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Countdown läuft. Am Sonntag, 24. Oktober, wird sich der Name des altehrwürdigen Herner Stadions „Schloss Strünkede“ bis zum Saisonende ändern.

Denn in der Halbzeitpause der Partie zwischen der Westfalia und dem FC Wegberg Beeck wird der Gewinner der Los-Aktion gezogen.

„Ich gehe davon aus, dass wir einen neuen Namen für unsere Arena bekommen werden“, glaubt SCW-Manager Ingo Finkenstein nicht, dass der glückliche Sieger die Spielstätte weiterhin „Schloss Strünkede“ taufen wird. Schließlich haben neben etlichen Privatleuten auch zahlreiche Firmen mitgemacht. „Günstiger kann man keinen Stadionnamen erwerben und die Unternehmen würden diesen Marketing-Gag ganz bestimmt nutzen“, meint Finkenstein. Die Lose sind neben dem Hauptabsatzgebiet im Revier unter anderem auch nach Berlin, Frankfurt oder Hamburg gegangen. Dank des Internets hat die Westfalia zudem internationale Interessenten aus New York, Griechenland Portugal Dänemerk, Norwegen, Schweiz und Italien für diese einzigartige Aktion begeistert.

Bislang sind 1.357 Lose verkauft worden. „Wir werden unser angepeiltes Ziel, 1.500 Tickets abzusetzen, erreichen“, ist sich Finkenstein sicher, in den letzten drei Tagen noch weitere Billets á 20 Euro unter die Leute bringen zu können. Mit den eingespielten rund 30.000 Euro wird der Verein dann erst einmal seine Schulden abbauen. „Das ist ein schöner finanzieller Regen für uns“, weiß Finkenstein. „Wir werden mit der Kohle die Lücke aus dem Vorjahr schließen.“

Die Ziehung des Gewinners wird Hernes Oberbürgermeister Horst Schiereck vornehmen. „Derjenige wird dann natürlich sofort runter auf den Platz geholt und bekommt eine Urkunde“, erklärt Finkenstein. Sollte der Triumphator nicht anwesend sein, wird noch vom Feld aus telefoniert. „Ich werde ihn dann sofort anrufen und wir werden eine Schaltung ins Stadion haben“, berichtet Finkenstein, der am Sonntag auch wieder von Horst Haneke unterstützt wird. Der Herner „Boss“ liegt nach einem operativen Eingriff zwar noch im Krankenhaus, wird sich diesen historischen Moment allerdings nicht entgehen lassen. Kein Wunder, schließlich wird sich der Name nach fast 70 Jahren zum ersten Mal ändern.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel