Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Aufsichtsrat
Steinbrück und Merz kandidieren

BVB-Aufsichtsrat: Steinbrück und Merz kandidieren
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück wird für den Aufsichtsrat des börsennotierten Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund kandidieren.

Neben Steinbrück wird für die Wahlen bei der Aktionärsversammlung der Borussia Dortmund GmbH und Co. KGaA voraussichtlich am 30. November auch Friedrich Merz, einstiger Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, vorgeschlagen. Im Falle seiner Wahl würde der 55-Jährige Merz vom Beirat der Geschäftsführungs-GmbH des BVB in den Aufsichtsrat wechseln.

Peer Steinbrück kandidiert für den BVB-Aufsichtsrat: Sollte es soweit kommen, muss aber unbedingt ein neues Outfit her (Foto: firo).

"Ich freue mich sehr über die Bereitschaft von Peer Steinbrück und Friedrich Merz, für den Aufsichtsrat zu kandidieren", sagte Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der BVB-Geschäftsführung, "weil sie zu den profiliertesten Finanzexperten Deutschlands gehören und für den BVB einen großen Zugewinn an Kompetenz bedeuten."

Steinbrück erklärte, dass "der BVB ein Verein mit großer, bewegter Geschichte und mit vielen sportlichen Erfolgen" sei. Für seine Mitglieder, für die vielen Fans in der ganzen Republik sei der BVB Kult, sei Borussia Dortmund ein Lebensgefühl und eine Herzenssache. "Und da hat der BVB eine kaum für möglich gehaltene Entwicklung geschafft. Der Verein stand am Abgrund, das Überleben hing am seidenen Faden. In nur wenigen Jahren ist es gelungen, den Verein neu aufzustellen, wirtschaftlich zu sanieren und Schulden abzubauen", sagte der 63-Jährige.


Zugleich habe man bei der Borussia eine neue sportliche Philosophie mit einer jungen Mannschaft umgesetzt, die eine wahre Begeisterung mit ihren Auftritten auslöse. "Tore schießen müssen die Jungs von Jürgen Klopp schon selbst, aber ich möchte gern daran mitwirken, dass sich die Perspektiven beim BVB weiter positiv entwickeln", sagte Steinbrück.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel