Startseite

SGW - RWE II: 2:4
Lesniak: "Wir waren einfach keine Einheit"

NRW-Liga: Wattenscheid unterliegt Essen II
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schon vor der Partie zwischen den 09ern und RWE II war klar, dass die Gäste die Klasse gehalten hatten und die 09er den Gang in die 6. Liga antreten müssen.

Ein Spiel ohne großen sportlichen Wert. Folglich pilgerten nur knapp über 100 Zuschauer in die Wattenscheider Lohrheide, die absolute Minuskulisse in einem Pflichtspiel der letzten Jahrzehnte. Man wolle sich „mit Anstand verabschieden“, hatte der verletzte 09-Kapitän Farat Toku vor der Partie versprochen. Und kampflos ergab man sich nicht seinem Schicksal, ganz im Gegenteil, mit den besseren Möglichkeiten starteten die Absteiger aus Wattenscheid in die Partie. Doch Dimitrios Ropkas (20.) und Sven Wienecke (31.) vergaben jeweils aus kurzer Distanz.

SG Wattenscheid 09: Kunz (82. Ajbilou) – Schütze, Asta, Bartsch, Marco Manske – Pachutzki (46. Schreier), Mike Manske – Erdmann, Sichler – Wienecke (46. Öztürk), Ropkas RW Essen II: Strzys – Stöhr (61. Büscher), Jasmund, Wagner, Yasli – Avci, Vennemann – Ivancevic (46. Dutschke) – Harrer (72. Alpay), Lenz, Enzmann Tore: 0:1 Harrer (28.), 0:2 Harrer (40.), 1:2 Sichler (47.), 2:2 Erdmann (66.), 2:3 Avci (87.), 2:4 Yasli (90., FE) Z: 120 SR: Marcel Pelgrim (Bocholt)

Etwas überraschend fiel die Führung der Gäste durch den überragenden Michel Harrer (28.). Und kurz vor der Pause war der Essener sogar ein zweites Mal erfolgreich (40.), als er einen Abspielfehler in der Wattenscheider Hintermannschaft eiskalt und schlitzohrig per Lupfer bestrafte. Unbeeindruckt kamen die Schützlinge vom scheidenden Trainer Marek Lesniak aus der Kabine.

Das Spiel und den Gegner im Griff wollte man zumindest den drittletzten Platz in der Tabelle verteidigen. Erst ein Strahl von Carsten Sichler aus 25 Metern zum Anschluss (47.), dann der Ausgleich durch Timo Erdmann nach Sichler-Querpass (66.). Der Mittelfeldantreiber Erdmann machte damit seinen kurz zuvor in kläglicher Manier vergebenen Foulelfmeter (65.) wieder wett. Aber in den Schlusssekunden drehten Kerim Avci (87.) und Eren Yasli (90., Foulelfmeter) das Spiel zugunsten der Gäste.

„Symptomatisch für die gesamte Saison“, erkannte auch ein geknickter Marek Lesniak. „Wir waren einfach keine Mannschaft. So kann man den Klassenerhalt nicht schaffen.“ RWEs Coach Waldemar Wrobel hingegen war hochzufrieden. Vielleicht nicht mit dem Spiel seiner Jungs an diesem Sonntag, schließlich aber mit dem Verlauf der gesamten Rückrunde: „Ich bin mächtig stolz auf dieses Team. Vor acht Wochen standen wir noch auf einem Abstiegsplatz, trotzdem haben wir den Jungs immer das Vertrauen gegeben und sind nicht in Panik verfallen. Jetzt haben wir eine tolle Serie gezeigt und allen bewiesen, dass wir zurecht in diese Liga gehören.“ Davon sind die 09er nicht erst seit dem Spiel gegen RWE II meilenweit entfernt.

Auf Seite 2: Kabinengeflüster aus Wattenscheid

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel