Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

RWO: Trainingszentrum
Stadionpläne mit "Augenmaß"

RWO: Stadionpläne mit "Augenmaß"
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die ersten Entscheidungen in Oberhausen sind gefällt. Die U23 hat den Aufstieg in die Niederrheinliga geschafft, die Profis feierten den Klassenerhalt.

Das kickende Personal ging in Vorleistung, jetzt gilt es, auch die infrastrukturellen Aspekte mit Nachdruck anzugehen. Auf der Agenda stehen der Stadionumbau, dort waren die dringlichsten Pläne das Funktionsgebäude und die Tribünen hinter den Toren. Die sollen in der Zukunft näher hinter das Tor gebaut und überdacht werden. Priorität hat aber das Trainingszentrum, das neben dem Stadion Niederrhein errichtet werden soll. Und Sportvorstand Thomas Dietz betont: „Ich denke, dass wir in diesem Jahr noch mit dem Bau beginnen werden.“

Ob die Bagger „nur“ für die Trainingsplätze anrollen, oder ob auch das Stadion demnächst in Angriff genommen wird, steht offenbar noch nicht fest. Dietz sagt nur. „Wir haben bei den Nachbarn aus Aachen oder Bielefeld gesehen, was passieren kann. Daher haben wir das weiter im Blick, aber alles mit dem nötigen Augenmaß“

Genau wie die Planungen im sportlichen Bereich. Da stehen bisher mit Moritz Stoppelkamp (Hannover), Christoph Semmler, Markus Heppke und Timo Uster vier Abgänge fest, mit Mario Klinger wurde bisher ein Neuzugang präsentiert. Zu Beginn der Woche wird mit der nächsten Unterschrift gerechnet. Anfang Juni soll dann der komplette Kader für die neue Spielzeit stehen. Zuvor stehen noch die beiden Testspiele gegen den Verbandsligisten FC Wegberg-Beeck (Dienstag, 18. Mai, 19 Uhr) sowie gegen Sterkrade 06/07 (Donnerstag, 20. Mai, 19 Uhr) an, in denen sich unter anderem Dresdens Linksfuß Christian Mikolajczak vorstellt.

Michael Melka (Foto: firo).

Interesse besteht weiterhin auch an Düsseldorfs Linksverteidiger Fabian Hergesell und an Keeper Michael Melka, nach dem sich die RWO-Verantwortlichen bereits im Winter erkundigt hatten. Beide müssen nun ihre Perspektive bei der Fortuna ausloten, denn sie haben noch Verträge bis zum 30. Juni 2011 und RWO ist nicht bekannt dafür, dass man gerne eine Ablöse bezahlen will oder kann.

Während der Blick zum einen nach Düsseldorf geht, wandert er auf der anderen Seite scheinbar auch nach Belgien. Objekt der Begierde soll Linksverteidiger Osman Köse (21, EXQI-League, KVK Tienen) oder Innenverteidiger Torben Joneleit (22, Jupiler Pro League, KRC Genk) sein. Während man weiter den Markt sondiert, scheinen intern bereits alle Fälle geklärt. Der Verein betonte schon vor Wochen, dass man Mike Terranova, Sören Pirson und Daniel Embers halten wolle. Pirson wird in Kürze wohl unterschreiben und auch Embers sowie Terranova sind guter Dinge, dass sie weiter für die Kleeblätter auflaufen werden.

Dann in einer Liga, die für RWO attraktiver ist als in dieser Saison. Denn auch wenn mit Kaiserslautern und St. Pauli zwei Zugpferde den Sprung nach oben geschafft haben, scheint mit dem VfL Bochum und Hertha BSC mehr als gleichwertiger Ersatz gefunden zu sein. Dietz hofft sogar auf eine Steigerung, wenn er an den kommenden Zuschauerschnitt denkt. „Ich denke, da geht noch mehr als in diesem Jahr. Bochum und Hertha bringen viele Zuschauer mit und auch Osnabrück ist sicher nicht schlecht für die Liga.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel