Startseite

SGW: Richtungswechsel
Marek kommt - die Frauen gehen zum VfL

Schon beim Spiel bei Fortuna Köln wird Marek Lesniak erstmals auf der Trainerbank Platz nehmen. Die Frauenabteilung der 09er schließt sich dem VfL Bochum an.

Es gibt bedeutende Richtungswechsel bei der SG Wattenscheid 09. Mit Marek Lesniak (46) präsentiert Teamchef und Präsident Christoph Jacob schon beim Spiel bei Fortuna Köln den neuen Trainer. Außerdem wird die Frauenabteilung der Sportgemeinschaft zukünftig unter dem Dach des VfL Bochum aktiv sein.

"Mit Marek haben wir einen Trainer gewinnen können, der genau in unser Anforderungsprofil passt", erklärt Christoph Jacob. "Er kennt die Liga in- und auswendig. Und hat schon mehrfach seine Qualitäten als Feuerwehrmann unter Beweis gestellt."

Der ehemalige Klasse-Stürmer, der in 96 Bundesligaeinsätzen für die 09er 25 Tore erzielen konnte, wird in Köln erstmals auf der Bank sitzen. Neben Christoph Jacob und Alexander Lüggert. "Marek kennt die Mannschaft noch nicht. Deshalb stehen wir ihm in Köln zur Seite", erklärt Jacob, der am Dienstag seine letzte Trainingseinheit leitete.

Zumindest bis zum Saisonende soll Lesniak das Amt des Cheftrainers an der Lohrheide übernehmen. Zuletzt trainierte der gebürtige Pole den Konkurrenten SSVg Velbert, warf aber dort am Montag das Handtuch. Insgesamt bringt es Lesniak auf vier erfolgreiche Jahre als Trainer bei der Spielvereinigung, konnte jedoch lediglich zwei von 18 möglichen Punkten in der Rückrunde verbuchen.

Unterdessen wurde bekannt, dass man sich von der Frauenabteilung trennen wird. Nachdem der Vorstand der "09-Ladies" nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Präsidium im vergangenen Jahr geschlossen zurück trat, wird die Abteilung gesamtheitlich beim VfL Bochum eingegliedert und geht dort bereits ab der kommenden Saison auf Punktejagd.

RevierSport Fussballbörse

Verein sucht Trainer
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Verein sucht Trainer
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Spieler sucht Verein
Testspielgegner gesucht

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Kurz Notiert / Amateurfußballnews

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.