Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Kempter kehrt zurück
Zweitliga-Einsatz am Wochenende

2. Liga: Kempter kehrt am Wochenende zurück
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schiedsrichter Michael Kempter soll am Wochenende wieder ein Zweitligaspiel pfeifen, allerdings nicht Fortuna Düsseldorf gegen Greuther Fürth, wie geplant.

Das bestätigte am Mittwoch Lutz Michael Fröhlich, Leiter der Abteilung Schiedsrichter beim DFB, dem SID. "Wir lassen uns da noch ein, zwei Tage Luft. Aber es ist geplant, dass Michael Kempter am Wochenende ein Spiel pfeift", sagte Fröhlich. Voraussichtlich wird es eine Zweitliga-Begegnung sein. Am Mittwochmittag hatte Volker Roth, der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschusses, mit Kempter über den Zeitpunkt seines Comebacks beraten. Kempter war zuletzt von Einsätzen freigestellt worden, nachdem er den inzwischen zurückgetretenen DFB-Schiedsrichtersprecher Manfred Amerell der sexuellen Belästigung beschuldigt hatte. Am Donnerstag will Amerell in einer mündlichen Verhandlung vor dem Landgericht München I gegen den DFB eine einstweilige Verfügung erwirken, wonach der Verband nicht mehr von "sexueller Belästigung und Übergriffen" in Bezug auf Amerell sprechen darf. "Wir wollen auch den Verlauf der Verhandlung abwarten", sagte Fröhlich mit Blick auf das Kempter-Comeback.

Fest steht aber bereits, dass Kempter bei seiner Rückkehr zur Unterstützung ein Referee-Coach zur Seite gestellt wird, der dem "engeren Kreis des Schiedsrichterausschusses angehört". Das bestätigte Fröhlich dem SID. Dabei könnte es sich um den designierten neuen Referee-Boss Herbert Fandel oder auch um Schiedsrichterlehrwart Eugen Strigel handeln. Fröhlich setzt beim Comeback von Kempter auf die Vernunft der Fans. "Ich gehe da positiv ran. Hoffentlich tun das alle", sagte Fröhlich und macht Kempter Mut: "Wenn man die ersten Schritte im Spiel gemacht hat, löst sich erfahrungsgemäß die ganze Anspannung. Ich hoffe, dies wird am Freitag auch so sein."

Sein letztes Erstligaspiel hatte Kempter zum Rückrundenstart am 17. Januar 2010 beim 1:0 von Schalke 04 gegen den 1. FC Nürnberg geleitet. Danach war der Bankkaufmann vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) wegen der Entwicklung im "Fall Amerell" nicht mehr eingesetzt worden. Kempter war im Dezember vergangenen Jahres als bislang jüngster deutscher Referee in den Kreis der FIFA-Schiedsrichter berufen worden. Seit 2006 pfeift er in der Bundesliga (bislang 48 Partien), seit 2001 ist Kempter DFB-Schiedsrichter.

Kempters jüngerer Bruder Robert hatte bereits am vergangenen Sonntag seinen ersten Einsatz seit Bekanntwerden des "Falls Amerell" absolviert. Der 21 Jahre alte Referee hatte die Regionalligapartie zwischen den Stuttgarter Kickers und der SpVgg Weiden (2:0) geleitet.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel