Startseite » Fußball » Regionalliga

BVB II - RWE 5:0 (1:0)
Aussem: "Nicht überbewerten"

RWE: 0:5-Klatsche in Dortmund
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das saß! Rot-Weiss Essen kam bei Borussia Dortmund II mit 0:5 unter die Räder. Dennoch dachten die Trainer nicht daran, sich die Mannschaft zur Brust zu nehmen.

Die Belastung sei zuletzt nun mal sehr hoch gewesen. Der Spiel- und Trainingsplan der letzten Tage liest sich in der Tat imposant. Alleine fünf Testpartien bestritten die Rot-Weissen in den letzten neun Tagen. „Und 23 Trainingseinheiten“, ergänzt Coach Ralf Aussem. „Da war klar, dass die Kraft irgendwann nachlassen wird. Außerdem sind wir nur mit 14 Mann dort angetreten, es hatte für uns also nicht den großen Stellenwert. Man sollte das nicht überbewerten, genauso wie wir die Siege richtig einordnen.“

Immerhin, 35 Minuten lang sah der 49-Jährige ja auch eine RWE-Mannschaft, die an die starke Leistung vom Freitag beim hochkarätig verstärkten Niederrheinligisten KFC Uerdingen (4:0) anknüpfen konnte. „Da haben wir auch wieder gesehen, dass wir mit den neuen Leuten Verstärkung hinzubekommen haben.“ Vor allem in puncto Kreativität und Torgefahr stellen die Winterzugänge eine Bereicherung dar. „Wir haben jetzt auch mal Tore erzielt, die wir richtig gut rausgespielt haben“, findet Aussem. Und - fast noch wichtiger - „die nicht nur Sascha Mölders gemacht hat.“

Sascha Mölders (Foto: firo).

So fällt die Zwischenbilanz der Wintervorbereitung auch zufriedenstellend aus: „Ich denke schon, dass die Mannschaft sich entwickelt hat.“ Als Belohnung gibt es am Montag den ersten freien Tag seit Beginn der Restserien-Vorbereitung. Zufriedenheit soll deshalb noch lange nicht einkehren: „Wer meint, dass es keine Luft mehr nach oben gäbe, der sollte mal schauen, wo wir stehen.“

Auch in den nächsten Tagen wird also eifrig weiter geschuftet. Die nächste Testspielpartie steht am Samstag beim Bezirksligisten Vogelheimer SV auf dem Programm. Vielleicht kann das Trainerduo dann auch wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen. Am Sonntag fehlten Robin Himmelmann, Michael Lorenz, Holger Lemke und Dirk Heinzmann, die bei der Zweitvertretung aushalfen. Außerdem plagen sich Sebastian Stachnik und Igor Bendovskyi mit einer Grippe herum. Sergej Neubauer laboriert an einer Fußprellung und sowohl Sebastian Zinke als auch Dirk Caspers klagen über eine gereizte Patellasehne. Zudem hat Giovanni Cannata Probleme mit der Oberschenkelprobleme. Weiter unklar ist die Zukunft von Markus Neumayr. „Der Verein wollte sich melden, aber momentan herrscht Funkstille“, berichtet Aussem.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel