Startseite

BVB II: Ausrufezeichen
Hille erlegt Young Boys aus Bern

BVB II: Schneider-Elf sorgt für Ausrufezeichen
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn das kein Ausrufezeichen ist: Drei Tage nach dem 5:3-Erfolg über Pelister Bitola hat die Reserve von Borussia Dortmund auch den zweiten Härtetest bestanden.

Gegen den Schweizer Tabellenführer Young Boys Bern gewann das Team von Trainer Theo Schneider im Trainingslager in Costa Ballena mit 3:1 (0:0). Der zur Pause eingewechselte Sebastian Hille erzielte dabei einen lupenreinen Hattrick.

„Ich weiß nicht, was Sebastian an Silvester getrunken hat, aber seitdem er wieder bei uns ist, bombt er alles weg“, jubelte Schneider nach dem Überraschungserfolg gegen die Berner. Zugleich mahnte der 49-Jährige jedoch vor zu viel Zufriedenheit: „Es läuft eigentlich fast schon zu gut. Den Sieg gegen Bitola konnten wir nicht recht einschätzen, das war am Mittwoch anders. Wir haben nahtlos an unsere starke Leistung angeknüpft.“

In beiden Spielen überzeugte Gastspieler Lukas Nottbeck im defensiven Mittelfeld. Der 21-Jährige, der aktuell beim 1. FC Köln in Lohn und Brot steht, präsentierte sich auch in den Trainingseinheiten stark und soll daher verpflichtet werden. „Da bahnt sich etwas an“, prophezeite Schneider am Mittwoch: „Wir werden das Gespräch mit den Kölnern suchen. Ich rechne damit, dass sie Lukas keine Steine in den Weg legen.“

Neben Nottbeck unterstrich auch Jörn Neumeister in beiden Testspielen, dass er in der Rückrunde eine echte Alternative darstellen könnte. In der Hinrunde kam der 22-Jährige verletzungsbedingt nur auf sechs Einsätze, doch nach einer problemfrei absolvierten Vorbereitung hat er sich rechtzeitig vor dem Pflichtspiel-Auftakt gegen Werder Bremen II in Position geschoben. „Jörn hat momentan eine tolle Form. Das hat er gegen Bern bestätigt“, freute sich Schneider für den Innenverteidiger, der den gesetzten Uwe Hünemeier und Lasse Sobiech Druck machen soll.

Nach der Rückreise aus der spanischen Sonne am Freitag steht für die BVB-„Bubis“ am Sonntag bei Rot-Weiss Essen das nächste Testspiel an. Unklar ist allerdings noch, wo genau die Partie ausgetragen wird. Der Ort soll je nach Wettersituation kurzfristig bekannt gegeben werden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel