Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke 04
Matip für Afrika-Cup nominiert

Schalke: Matip für Afrika-Cup nominiert

Überraschung für Joel Matip: Der 18-jährige Schalker Mittelfeldspieler ist von Kameruns Trainer Paul Le Guen für den Afrika-Cup im Januar nominiert worden.

Obwohl in der Bundesliga erst sechs Einsätze auf dem Konto, darf der 18-Jährige bald mit Stars wie Samuel Eto'o von Inter Mailand auf dem Platz stehen.

Matip, der auch für Deutschland spielen dürfte, wird Anfang Januar in Nairobi mit den "unzähmbaren Löwen" ein Trainingslager abhalten. Bei einer Teilnahme an den kontinentalen Meisterschaften würde der Youngster den Königsblauen in den ersten Rückrundenspielen nicht zur Verfügung stehen Gleiches gilt für Mohamadou Idrissou von Bundesligist SC Freiburg. Der 29-Jährige steht erstmals nach fast zwei Jahren wieder im Kader der Kameruner. Im Januar 2008 durfte der Stürmer im Endspiel um den Afrika-Cup gegen Ägypten (0:1) mitwirken.

Auch Zweitligist 1. FC Kaiserslautern muss zum Rückrundenauftakt auf seine Profis Georges Mandjeck und Moussa Ouattara verzichten. Beide wurden von ihren Nationalverbänden für das Turnier auf dem schwarzen Kontinent nominiert. Mandjeck wurde wie Idrissou und Matip in den Kader Kameruns berufen, Ouattara tritt beim afrikanischen Kontinentalturnier für Burkina Faso an. Während Ouattara dem Zweitliga-Herbstmeister drei Spiele fehlen könnte, verpasst der zum Rückrundenauftakt ohnehin gelbgesperrte Mittelfeldspieler Mandjeck maximal zwei Partien.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel