Startseite » Pokal » Halle

Bochum: Halle
Gesucht: Vier Masters-Teilnehmer

Bochum: Erste Masters-Teilnehmer gesucht
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Bochumer Amateurfußballer sollten beim Weihnachtsschmaus nicht zu sehr zuschlagen. Direkt nach den Feiertagen starten die ersten Klubs in die Hallensaison.


Mit den Begegnungen SV Teutonia Riemke gegen Croatia Bochum und ESV Langendreer-West gegen LFC Laer beginnen am 27. Dezember um 12 Uhr die beiden ersten von insgesamt sieben Vorrundenturnieren der Stadt Bochum. Gegen 18 Uhr werden mit den vier Finalisten dann die ersten Teilnehmer für das neue „Sparkassen-Masters“ feststehen, das am 9. und 10. Januar stattfindet und eine „interessantere und komprimierte Endrunde“ verspricht, wie Ulrich Jeromin betont. Besonders auf den Sonntag freut sich der Kreisvorsitzende. „Das wird der absolute Hammer. Da gibt es nur Halbfinal- und Finalspiele.“

Termine: Vorrunde im Bezirk „Bochum Mitte“, 27. Dezember, 12 Uhr, Heinrich-Böll-Halle:

Gruppe A: Teutonia Riemke, Croatia Bochum, Germania Bochum-West, SV Vöde, DJK Arminia Bochum. Gruppe B: DJK TuS Hordel, FC Azadi Bochum, Westfalia Bochum, Eintracht Grumme, SG Griesenbruch-Ehrenfeld.

Vorrunde im Bezirk „Bochum-Ost“, 27. Dezember, 12 Uhr, Sporthalle am Lohring:

Gruppe A: ESV Langendreer-West, LFC Laer, FC Italia, SC Werne 2002, BV Langendreer 07. Gruppe B: VfB Langendreerholz, SuS Wilhelmshöhe, WSV 06 Bochum, TuS Kaltehardt, SV Langendreer 04.

Die beiden Finalisten der Vorrunden-Turniere qualifizieren sich für die Endrunde am 9. Januar 2010.

Die Qualifikationsturniere werden erstmals an drei- statt an zwei Tagen über die Bühne gehen, damit verstärkt die besten Schiedsrichter pfeifen können. Im Vorjahr hatte ein Hellas-Spieler einen Unparteiischen gewürgt, was dazu führte, dass die Schiedsrichter die Endrunde boykottierten. Damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt, sind „alle Vereine angehalten worden, konsequent darauf zu achten, dass Fußball gespielt wird und alles andere außen vor bleibt“, wie Errol Faßbender vom WSV Bochum berichtet.

Sein Verein ist im Bezirk „Bochum-Ost" der große Favorit auf den Turniersieg. Kein Wunder, gehen neben dem Landesliga-Zweiten doch ausschließlich Kreisligaklubs an den Start. Beim WSV weiß man aber, dass die „Kleinen“ manchmal großen Ärger machen können. „Unser Anspruch ist der Titel, aber in der Vergangenheit haben wir oft erlebt, dass unsere Nachbarvereine uns das Leben schwer machen können“, warnt Faßbender vor Überheblichkeit in den eigenen Reihen. Björn Sperber (VfB Langendreerholz) sieht wie so viele vor allem den Spaß am Fußball im Vordergrund. „Wir gucken nicht darauf, ob wir weiterkommen. Es ist wichtig, dass sich keiner verletzt und alle guten Fußball bieten.“

Die Titelverteidigung im Visier - Arminia Coach Thomas Behrendet

Der soll auch in der Heinrich-Böll-Halle gezeigt werden, wo mit dem Landesligisten TuS Hordel und dem amtierenden Stadtmeister Arminia Bochum gleich zwei Anwärter auf die Hallenkrone starten. „Wir haben etwas zu verteidigen“, sagt Arminen-Coach Thomas Behrendt und rechnet seinem Team gute Chancen auf das Finale aus. „Hordel ist in der anderen Gruppe. Ich hoffe wir und sie werden in den Gruppen Erster, so dass wir Hordel erst im Finale treffen.“

Dass C-Ligist Croatia Bochum dorthin gelangt, ist äußerst unwahrscheinlich. Trotzdem freut sich Geschäftsführer Simon Fofic auf das Kräftemessen mit den klassenhöheren Teams und spekuliert auf die Chancen eines Außenseiters. „Wir gehen immer gerne in die Halle. Wenn man fünf oder sechs gute Spieler hat, kann man schon mit einigen Teams mithalten, deswegen denke ich nicht, dass wir nur verlieren werden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel